Jesus für Minis
Über Jesus für Minis
Entdeckerbuch & CDs
Workshop & Konzert
Serviceseiten
Organisation
Für die Praxis
Eure Seite
Kontakt
Gästebuch
Impressum & Links
Jésus et les bambins
Adventskalender

Jesus für Minis: Für die Praxis 

Neue Ideen - inspiriert von Kindern, alles getestet und hier bereit gestellt (das Neueste zuerst): 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Sprechreim: Jesus, wir laden dich ein (37 kB)

für den Beginn eines Kleinkindergottesdienstes

 

Meerestrommel bauen (1,2 MB)

Den Urlaub noch etwas verlängern ... Meerestrommeln leicht herzustellen, Anleitung zum Download, viel Spaß! 

 

Die Jahreslosung 2016 für Kinder

Ausmalbilder, passend zu Lied, Reim, Geschichte: Download (4,2 MB)

Kniereiter und Bewegungsreim mit Anleitung: Download (4,1 MB)

Geschichten zur Jahreslosung "Akimana hört Gott": Download (5,5 MB)

Youtube-Link

Link zum Lied "Rundum entspannt", Hörprobe, Notendownload bei cap-music.de

Verteilkarten können bestellt werden über das Kontaktformular, 0,10ct/Karte plus Porto! 

 

 

Schulmäppchen-Mitgebsel (1,8 MB, für Schulkinder, 6-11 J.)

Ein kleines Brieftütchen mit überraschendem Inhalt. Für die Schulkinder zum Basteln im   (Religions-)Unterricht oder als Geschenk seitens der Eltern, Paten oder ein Mitgebsel vom Kindergottesdienst. Darin lassen sich Stundenplan, wichtige Telefonnummern, Bibelverse oder kleine Botschaften unterbringen.

 

Verschenk-Brieftütchen (1,4 MB, für Kleinkinder, 1-5 J.)

Für die Kleinen habe ich das Schulmäppchen-Mitgebsel abgeändert in ein Verschenk-Brieftütchen mit mutmachenden Sprüchen für die Erziehenden.

 

Kleopas in Emmaus (0,7 MB)

Die Geschichte der "Emmaus-Jünger" in Reimform. Hier wurde auch der aus der Bibel bekannte Name des einen Jüngers verwendet. Mit Tipps zur Umsetzung.

 

Ein-Ei-Körbchen (0,7 MB)

Ein Osterkörbchen für gerade mal ein Ei, von Grashalmen aus Papier umspielt. Für Kinder zw. 5 (wenn ihnen eine Person hilft) und 12 Jahren. Zur Deko auf dem Ostertisch, zum Verschenken, zum Basten in Schule und Kindergottesdienst. Frohe Ostern!

 

Die Jahreslosung 2015 für Kinder (0,9 MB)

Die Jahreslosung zielt auf das Miteinander, das spiegelt sich auch im Fingerspiel, dem Reim/Rap und dem Lied wieder. Das Dokument enthalt alle Texte, Bewegungsanleitungen und Noten. Zum leichteren Lernen sind auf Youtube fünf Bewegungsclips zu sehen (Links über die rot markierten Stichpunkte).

Fingerspiel (Alter: 1-2 Jahre und 2-5 Jahre)

Reim/Rap (Alter: ab 5 Jahren und ab 8 Jahren und Tipps für coole Jungs)

Lied für Kinder, Familie, Gemeinde, Schule (Bewegungen für Kinder ab 4 Jahren, 8-12 Jahren)

 

 

Pfingsten: Flammenkette (1,4 MB)

4 cm große Flammen aus Moosgummi begleiten zunächst die Geschichte beim Erzählen. Später werden sie aufgefädelt und als Erinnerung mit nach Hause gegeben.

 

Muttertag: "Best Mum"-Lesezeichen (5 MB)

 

 

 

Kopiervorlagen in Farbe, zum Ausmalen, deutsch, englisch, blanko: für alle ist eine Variante dabei und von daher kann man auch viele Altersstufen bedienen. Funktioniert als Lesezeichen wie eine Art Büroklammer und auch bei geschlossenem Buch ist das Foto des Kindes noch zu sehen. Viel Spaß!

 

  

Jahreslosung 2014: Das BewegungsLIED - Text und Akkorde (1,7 MB)

Download: Noten (45 kB)

 

Jahreslosung 2014 als Kniereiter und Bewegungsreim (2,1 MB)

Der Download enthält Text und Bewegungsanleitungen. 

 

Kochmütze oder Bäckermütze basteln (2 MB)

Passend zum Reim "Ich bin der Bratapfelkoch" (Entdeckerbuch Nr. 75) bastelte ich eine Mütze, die einem echten Kochschiffchen ziemlich nahe kommen sollte. Hier ist das Ergebnis. Zum Schauen gibt es auch ein Youtube-Clip.

 

Papierbäumchen mit Stern und Leuchteffekt (2,1 MB)

Kreise ausschneiden, Perlen und Kreise auffädeln, mit einem Stern verzieren, fertig. Papierbäumchen zum Basteln, Dekorieren, Verschenken. Für alle Kinderhände, die gerne schneiden und fädeln. Viel Spaß!

 

An Pfingsten, Pfingsten, Pfingsten (1,8 MB)

Allround-Bewegungslied zu Pfingsten, Ostern, Weihnachten!

Action-Bewegungen für 3-8-Jährige sind im Download (s.o.) beschrieben. Kinder unter drei Jahren auf den Schoß nehmen und auf den Knien hüpfen lassen! In Schule und Kleinkindergottesdienst getestet! Hier gibt es die Noten mit Gitarrengriffen.

 

Pfingst-Flammen-Meer (1,4 MB)

Pfingsten ist immer ein Thema. Im Kindergarten, im Kindergottesdienst, im Religionsunterricht. Mit Schülern probierte ich dieses Flammen-Meer aus. Sie staunten über das schnell wachsende Meer und waren begeistert. Zur leichten Umsetzung gibt es hier eine Vorlage zum Ausdrucken.

 

Briefkasten (1,3 MB)

Meine Tochter wünschte sich zum Basteln einen Briefkasten. Statt lange zu suchen, entwarf ich ihr einen, der sich schnell und problemlos herstellen lässt. Nun hängt er an ihrer Zimmertür und lässt sich liebend gerne füttern.

 

Schellenstab - ruckzuck (1,5 MB)

Ich bin kein Freund von langwierigen Bastelaktionen. Alle Bauanleitungen für Schellenstäbe, die ich fand, schienen mir aufwändig. Ich suchte nach einer Ruckzuck-Lösung. Hier ist sie!

 

Lauffinger-Figuren (1,4 MB)

Figuren für Kinderhände, die mit Jesus mitlaufen können, die Welt entdecken oder sich auch für Rollenspiele einsetzen lassen.

 

Pausen in der Musik: Pausenwerte benennen und schreiben (1,5 MB)

Dieser Beitrag ist aus der rein musikalischen Ecke. Verpackt in Geschichte und Reim soll der Zugang zur "Pausenwelt" erleichtert werden. Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

Passend dazu: der Youtube-Clip!

 

Krippe aus Figuren-Kegeln (1,5 MB)

Figuren-Kegel gibt es in verschiedenen Größen und Formen, sind leicht zu "dekorieren" und somit zum Erzählen biblischer Geschichten schnell hergestellt. Der Preis liegt je nach Größe zwischen 60 ct und 3 Euro pro Kegel. Die Serviceseite beschränkt sich auf die Herstellung von Krippenfiguren.

 

Herz-Täschchen (700 kb)

Als weihnachtliches Julekörbchen lernte ich das geflochtene Herz kennen. Doch auch zu Muttertag lässt es sich mit schönen Dingen füllen. Damit die Herstellung leichter wird, erstellte ich eine Kopiervorlage.

 

Die Laternen schwingen im Wind (1,1 MB)

Frisches Liedgut für den Laternenumzug! Zum Lernen der Melodie gibt es hier eine Hörprobe!

 

Thron oder Stuhl (550 kb)

Für die biblische Geschichte von Salomo benutzte ich einen Playmobilkönig und bastelte für diesen einen Thron aus Papier. Ich verwendete den Thron beim Erzählen der Geschichte (1. Könige 3), später bot ich die Mal- und Bastelvorlage an. Den Kleinkindern halfen Erwachsene beim Ausschneiden und Falten.

 

Glitzerbäumchen (750 kb)

Eine Bastelidee für Kinder ab 4 Jahren: Kiefernazpfen werden in Glitzerbäumchen verwandelt - eine schöne Geschenkidee für das Weihnachtsfest oder ein Projekt für den Herbst, vom Sammeln der Zapfen bis zum Herstellen der Bäumchen für die Adventszeit ...

 

Papierfiguren (880 kb)

Zum Erzählen von (biblischen) Geschichten: Die schnell hergestellten Papierfiguren lassen sich dank variablen Umhängen flexibel einsetzen. Ich entwickelte sie für die Erzählung der Josefsgeschichte im Kleinkindergottesdienst. Sie sind aber für alle möglichen Geschichten geeignet. Kinder können Kleider für die Figuren gestalten. Nur beim Falten benötigen sie Hilfe.

 

Ein Küken schlüpft (300 kb)

Rund um das Thema Küken biete ich hier Anregungen, u. a. ein Käse-Curry-Küken-Rezept, ein neues Fingerspiel, geeignet für Kinder ab 1,5 Jahren.

 

Ausgearbeitete Entwürfe für kurze Einheiten in Kinderkrippe und Kindergarten

Die Erzieherin Sonja Javornik arbeitet mit dem Jesus für Minis -Material und hat ihre Praxiseinheiten für Sie ausformuliert:

 

 

 

 

 

Jesus für Minis